Schmidt-Rossiwal Architekten · Unterwegs

In der Welt unterwegs.

»Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast«,
sagte der Fuchs zum Kleinen Prinz. (Antoine de Saint-Exupéry)

Die Welt geht hinter dem Tellerrand weiter. Und weil wir das wissen, setzen wir unsere Energie auch da ein, wo sie Dinge befördert, die uns wichtig sind. Auch diese Erfahrungen können für neue Projekte nützlich sein.

Haiti

Engagement für die Haiti Kinder Hilfe e.V. (seit 1993)

Einsatz für die untere Seite der Welt: Passion für die Vision, die Welt irgendwann auf den Kopf zu stellen. Auch das braucht Projektentwicklung: Bekämpfung von Sandflöhen und Container füllen mit mechanischen Schreib- oder Nähmaschinen.

Nairobi

Teilnahme an der Nonviolent Peaceforce Generalversammlung (2007)

Mitwirkung bei der Entwicklung des Long Term Plan von Nonviolent Peaceforce (NP) und Vertretung des ForumZFD in Nairobi bei der Generalversammlung.

Frieden ist nicht alles. Aber ohne Frieden ist alles nichts. (Willy Brandt)

Zypern

Leitung eines Workcamps (2000)

Betreuung von Jugendlichen im Rahmen eines Ferien-Workshops mit dem Ziel, gemeinsam ein von muslimischen Zyprioten verlassenes Dorf im »griechischen« Teil Zyperns zu erhalten. Rückkehr und friedliche Koexistenz sollen wieder möglich werden. Zudem Plakatgestaltung zur Akquise von finanzieller Unterstützung für die Erhaltung der Bewohnbarkeit von Häusern für Heimkehrer aus dem Norden.

Anne Schmidt-Rossiwal
Diplom-Ingenieurin · Architektin · Stadtplanerin
Telefon (0365) 831 03 91 · anfrage@planturm.de · Impressum